ÄKPREIS

Die beste medizinisch wissenschaftliche Arbeit im Jahre 2013 wurden gestern Abend von Präsident MR Dr. Michael Jonas mit dem Preis der Ärztekammer für Vorarlberg ausgezeichnet. Der etablierte und mit €  4.000.-- dotierte Wissenschaftspreis ging diesmal an Dr. Alexander Vonbank .  Der Preisträger ist als Facharzt für Innere Medizin und am LKH Feldkirch tätig.

Thema:

Ist Insulin Resistenz signifikant assoziiert mit dem metabolischen Syndrom und einer sonographisch nachgewiesenen peripheren arteriellen Verschlusskrankheit?

Bei der Insulinresistenz handelt es sich um ein vermindertes Ansprechen der Körperzellen auf Insulin. Dies tritt meist in Kombination mit anderen kardiovaskulären Risikofaktoren im Rahmen eines sogenannten Metabolischen Syndrom (Fettleibigkeit, Bluthochdruck, veränderte Blutfettwerte)  auf.  Mit der prämierten Arbeit konnte der Preisträger aufzeigen, dass die Insulinresistenz mit dem metabolischen Syndrom assoziiert ist, nicht jedoch mit der sonographisch  nachgewiesenen peripher arteriellen Verschlusskrankheit (Schaufensterkrankheit). Es scheinen bei diesen Patienten atherothrombotische Ereignisse eine größere Rolle zu spielen als das Fortschreiten der Atherosklerose.

Der Preisträger Dr. Alexander Vonbank (li.) mit dem Präsidenten der Vorarlberger Ärztekammer MR Dr. Michael Jonas (re.)