AiL Juli/August 2021

D ies heißt, dass vom 12. bis zum 18. Geburtstag der Gardasil 9-Impfstoff über Rezept zum verbilligten Abgabe- preis (derzeit 75,20 €) über die Apo- theken bezogen werden kann. Bitte beachten Sie, dass 3 Tei- limpfungen (anstatt 2) erforderlich sind, wenn die 1. Teilimpfung nach dem 15. Geburtstag erfolgt! Das Impfhonorar für diese HPV-Catch-up Impfungen kann auch über die aks gesundheit GmbH abgerechnet werden. Der Bund hat bereits im Juli zugestimmt, bundesweit die HPV-Catch-up Impfungen zum verbillig- ten Preis, die bisher auf das Alter vom 12. bis zum 15. (bzw. aktuell 16.) Geburtstag limitiert waren, ab sofort bis auf das vollendete 18. Lebensjahr (18. Geburtstag) auszudehnen. Gardasil Catch-Up-Impfungen für Jugendliche – Ausdehnung der Altersgrenze Mitteilung des Bundesamts für Sicherheit im Gesundheitswesen über Maßnahmen zur Gewährleistung der Arzneimittelsicherheit: W ichtige Information des Bundes- amtes für Sicherheit im Gesund- heitswesen über ein erhöhten Risiko für schwerwiegende unerwünschte Kardio- vaskuläre Ereignisse und maligne Er- krankungen (außer nicht-melanozytä- rem Hautkrebs/NMSC) unter der An- wendung von Tofacitinib im Vergleich zu TNFAlpha-Inhibitoren XELJANZ 5 mg Filmtabletten Zulassungsnummer: EU/1/17/1178/001-004,014 XELJANZ 10 mg Filmtabletten Zulassungsnummer: EU/1/17/1178/005-009 XELJANZ 11 mg Retardtabletten Zulassungsnummer: EU/1/17/1178/010-013 Zulassungsinhaber: Pfizer Wirksamer Bestandteil: Tofacitinib Tofacitinib ist ein JAK-Inhibitor und ist als Behandlung zugelassen für • erwachsene Patienten mit mittelschwe- rer bis schwerer rheumatoider Arthritis (RA) oder mit aktiver Psoriasis-Arthri- tis (PsA), die auf ein oder mehrere krankheitsmodifizierende Antirheu- matika unzureichend angesprochen oder diese nicht vertragen haben. • erwachsene Patienten mit mittel- schwerer bis schwerer aktiver Colitis ulcerosa (UC), die auf eine konventio- nelle Therapie oder ein Biologikum unzureichend angesprochen haben, nicht mehr darauf ansprechen oder diese nicht vertragen haben. Zusammenfassung • In der abgeschlossenen klinischen Stu- die (A3921133) bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA), die 50 Jahre oder älter waren und mindestens einen zusätzlichen kardiovaskulären Risikofaktor aufwiesen, wurde eine er- höhte Inzidenz von Myokardinfarkten unter Tofacitinib im Vergleich zu TNF-alpha-Inhibitoren beobachtet. • Die Studie zeigte auch eine erhöhte In- zidenz von malignen Erkrankungen, ausgenommen NMSC, insbesondere von Lungenkrebs und Lymphomen, unter Tofacitinib im Vergleich zu TNF-alpha-Inhibitoren. • Tofacitinib sollte bei Patienten über 65 Jahren, bei Patienten, die gegenwärtig rauchen oder früher geraucht haben, bei Patienten mit anderen kardiovaskulären Risikofaktoren und bei Patientenmit an- deren Risikofaktoren für maligne Er- krankungen nur dann eingesetzt wer- den, wenn keine geeigneten Behand- lungsalternativen zur Verfügung stehen. • Verordner sollten mit den Patienten die Risiken besprechen, die mit der Anwendung von Tofacitinib verbun- den sind, einschließlich Myokardin- farkt, Lungenkrebs und Lymphom. Ärztekammer Vorarlberg www.arztinvorarlberg.at Arzt in der Prax i s 16 | Arzt im Ländle 09-2021

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